Become part of a new coral reef

"1 product = 1 symbolic coral".

The Coral Edition

Organic Apple iPhone Connect Cover
60€
Organic Apple iPhone case
50€
Organic Apple AirPod Case
30€
Coral T-Shirt Oceanmata®
35€

What do we want to achieve with the Coral Edition?

Why are corals so important?

In total, the oceans of our world absorb about 30% of the world's carbon dioxide. A large part of this is absorbed by the corals of the oceans - they are an important part of the earth's natural filtering system. Not only are they beautiful with their magnificent colours, but they are also home to numerous marine creatures.

Due to global warming, deep bottom fishing with fishing nets and plastic waste pollution, the delicate coral ecosystem is under severe threat. Coral bleaching refers to the bleaching of stony coral canes, which can lead to the subsequent death of the corals - An increasingly common problem.

Together with EcosystemImpact, we want to tackle the problem. For the launch of the Coral Edition we will start to revive the coral reef around the islands near Sumatra (Indonesia)!

Become part of Coral Week

FAQs

What is behind the Coral Edition?

At OceanMata, we have a vision of a world where products are made in harmony with nature. At the moment, our oceans are very endangered, which is why we see it as our duty to actively do something about it. With the Coral Edition, we want to create awareness for the endangerment of coral reefs. The cooperation with EcoSystemImpact gives us the opportunity to support a project near Sumatra (Indonesia). With the planting of two new reefs and a concept for creating sustainable awareness on site, we are convinced that we are taking a step in the right direction.

What is the current status of the project?

The launch of Coral Week also marks the start of the project in Sumatra. The focus is on protecting the existing coral reef and the marine environment from negative human stress factors. The project is divided into two steps:

1. replanting the reef with new corals grown on land.

2. awareness-raising and education on the ground. Initially, the focus is on the fishermen. Then, local communities are involved through programmes in schools. EcosystemImpact is building an education programme for fishermen that explains the relationship between a healthy and unhealthy reef and fish stocks.

How does the project work?

Our partner EcosystemImpact has realised that it is no use just planting new corals. The area is subject to illegal and destructive fishing methods, such as bomb and compression fishing, or anchoring (which damages corals). EcosystemImpact is developing an innovative, community-based ranger and fisheries programme. The aim is to build positive relationships with local government as well as fisher groups to ensure sustainable conservation. They will work with fishermen, traditional fishing groups (the Pangilma Laot) and the navy to maximise resource efficiency and achieve positive environmental outcomes as a collective.

Werde Teil eines neuen Korallenriffs

"1 Produkt = 1 symbolische Koralle"

Die Coral Edition

Biologische Apple iPhone Connect Hülle
€49,99
Biologische Apple iPhone Hülle
€39,99
Biologisches Apple AirPod Case
€29,99
Coral T-Shirt Oceanmata®
€34,99

Was wollen wir mit der Coral Edition erreichen?

Warum sind Korallen so wichtig?

Insgesamt nehmen die Ozeane unserer Welt ca. 30% des weltweiten Kohlendioxids auf. Ein großer Teil davon wird über die Korallen der Meere aufgenommen - sie sind ein wichtiger Bestandteil des natürlichen Filterungssystems der Erde. Sie sind nicht nur wunderschön mit ihren prächtigen Farben, sondern sind auch die Heimat von zahlreichen Meeresbewohnern.

Durch die Klimaerwärmung, das Fischen mit Fischernetzen am Tiefboden und die Belastung durch Plastikmüll ist das empfindliche Ökosystem der Korallen stark gefährdet. Mit Korallenbleiche wird das Ausbleichen von Steinkorallen-Stöcken bezeichnet, das zum anschließenden Absterben der Korallen führen kann - Ein immer häufiger auftretendes Problem.

Gemeinsam mit EcosystemImpact wollen wir das Problem angehen. Zum Launch der Coral Edition werden wir beginnen das Korallenriff rund um die Inseln bei Sumatra (Indonesien) wiederzubeleben!

Werde Teil der Coral Week

FAQs

Was steckt hinter der Coral Edition?

Bei OceanMata verfolgen wir die Vision einer Welt, in der Produkte im Einklang mit der Natur hergestellt werden. Im Moment sind unsere Ozeane sehr gefährdet, weswegen wir es als unsere Pflicht sehen aktiv etwas dagegen zu unternehmen. Mit der Coral Edition wollen wir ein Bewusstsein für die Gefährdung der Korallenriffe schaffen. Die Kooperation mit EcoSystemImpact gibt uns die Möglichkeit ein Projekt bei Sumatra (Indonesien) zu unterstützen. Mit der Pflanzung von zwei neuen Riffen und einem Konzept für die Schaffung eines nachhaltigen Bewusstseins vor Ort sind wir überzeugt, dass wir damit ein Schritt in die richtige Richtung machen

Was ist der aktuelle Stand des Projekts?

Mit dem Launch der Coral Week startet auch das Projekt in Sumatra. Der Fokus liegt auf dem Schutz des bestehenden Korallenriffs und der Meeresumwelt vor negativen menschlichen Stressfaktoren. Das Projekt ist dabei in zwei Schritte geteilt:

1. Die Wiederbepflanzung des Riffs mit neuen, an Land gezüchteten, Korallen.

2. Die Aufklärungsarbeit und Bildung vor Ort. Zunächst sind dabei die Fischer im Fokus. Anschließend werden die lokalen Gemeinden über Programme in Schulen mit einbezogen. EcosystemImpact baut ein Bildungsprogramm für Fischer auf, das die Beziehung zwischen einem gesunden und ungesunden Riff und Fischbeständen erklärt.

Wie läuft das Projekt ab?

Unser Partner EcosystemImpact hat erkannt, dass es nichts bringt nur neue Korallen zu pflanzen. Das Gebiet unterliegt illegalen und zerstörerischen Fischereimethoden, wie z.B. der Bomben- und Kompressionsfischerei, oder auch Verankerung (welches Korallen beschädigt). EcosystemImpact entwickelt ein innovatives, gemeinschaftliches Ranger- und Fischereiprogramm. Ziel ist es positive Beziehungen mit der lokalen Regierung als auch mit Fischergruppen aufzubauen, um einen dauerhaften Schutz zu gewährleisten. Sie werden mit Fischern, traditionellen Fischereigruppen (den Pangilma Laot) und der Marine zusammenarbeiten, um die Effizienz der Ressourcen zu maximieren und als Kollektiv positive Ergebnisse für die Umwelt zu erzielen.